Auslober
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA

Neu
Neu bei dieser Auslobung sind zwei Aspekte: Die Auslobung verzichtet auf die früher getroffene Einschränkung auf Veröffentlichungen in Publikumsmedien. Und: Der Preis ist durch eine Satzungsänderung geöffnet worden für neue Medien und Formate. Neben dem BDA-Preis für Archhitekturkritik kann die Jury bis zu drei Besondere Auszeichnungen für Teilaspekte vergeben, beispielweise für guten Lokaljournalismus, für Online-Publikationen oder Architekturgalerien.

Aus der Satzung
Mit dem BDA-Preis für Architekturkritik wird eine herausragende Leistung auf dem Gebiet der kritischen Auseinandersetzung zu Fragen des Planens und Bauens mit publizistischen Mitteln geehrt. Dabei soll die Förderung, Sichtbarmachung und Würdigung von neuen und weniger offensichtlichen Leistungen, Medien und Formaten angemessen berücksichtigt werden.

Die Jury vergibt einen BDA-Preis für Architekturkritik. Außerdem kann die Jury bis zu drei weitere, undotierte Besondere Auszeichnungen zu sich anbietenden Teilaspekten vergeben. Der Preis kann an Einzelne oder Gruppen des In- und Auslandes verliehen werden.

Ausdruck der Auszeichnung sind eine Urkunde und ein Geldpreis von € 5.000.

Teilnahme
Jedes Mitglied des BDA und alle Organe des Bundesverbandes und der Landesverbände können Vorschläge mit einer aussagekräftigen Begründung (max. 2.000 Zeichen) innerhalb der Auslobungsfrist bis Dienstag, 2. März 2021 an preis@bda-bund.de einreichen.

Die Jury besteht in der Regel aus mindestens fünf Personen, darunter
– zwei Mitglieder des Präsidiums,
– mindestens ein weiterer Architekt oder Stadtplaner BDA,
– externe Juroren.

Der Preis ist mit € 5.000 dotiert.

Bisherige Preisträger
1963 Eberhard Schulz, Frankfurt am Main