BDA Studienpreis des BDA Hessen

xxx

Der BDA Hessen lobt seit 2018 jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architektennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren.

Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen.

Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Ausbildung im Architekturbereich als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.

BDA Studienpreis-Flyer (PDF) >>>

 

Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Die Studienpreise der BDA Gruppen Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Mittelhessen und Kassel werden an den jeweiligen Hochschulen nach verschiedenen Verfahren unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Rahmenbedingungen getroffen. Ziel ist es immer, herausragende Arbeiten zu würdigen und begabte Studierende zu fördern.

BDA Darmstadt

Der BDA Darmstadt hat im Wintersemester 2022/2023 einen Ideenwettbewerb für das Kirchengebäude der Friedensgemeinde in Darmstadt ausgelobt. Es war ein Konzept zu erarbeiten, das in den Räumlichkeiten eine multifunktionale Nutzung etabliert. Der Wettbewerb richtete sich an die Studierenden beider Darmstädter Architekturfakultäten, der Technischen Universität Darmstadt sowie der Hochschule Darmstadt.

Wettbewerbsmodus: Ideenwettbewerb.

Reimund Luck

Daniel Buck

Sebastian Schäfer

Marlene Grün und Frederick Kubin

Balthasar Haag

BDA Frankfurt

Der BDA Frankfurt zeichnete an der Frankfurt University of Applied Sciences je eine Master- und eine Bachelorthesis aus dem Wintersemester 2022/2023 sowie aus dem Sommersemester 2023 mit dem BDA-Studienpreis des BDA Hessen aus.

Wettbewerbsmodus: Auswahl aus den Abschlussarbeiten.

Svenja Bettermann (SoSe 2023, Bachelor)

Carolin Riffel (SoSe 2023, Master)

Jennifer Rozo Pinzon (WiSe 2022/23, Master)

Claire Anna Newcomb (WiSe 2022/23, Bachelor)

BDA Kassel

Der BDA Kassel hat 2023 zum vierten Mal den BDA Studienpreis vergeben. Zugelassen waren Wettbewerbsbeiträge von Studierenden des Fachbereichs ASL der Universität Kassel und der Kunsthochschule Kassel. Aufgabenstellung war, einen Umnutzungsentwurf für ein ehemaliges Kaufhaus in der Kasseler Innenstadt, das von der documenta fifteen als multifunktionales Besucherzentrum genutzt wurde, zu entwickeln.

Wettbewerbsmodus: Gestellte Aufgabe.

Anerkennung: Carina Gries, Hilal Tasdemir

Anerkennung: Jean Jaques Michel, Harm-Matz Schmidt, Jonas Wirth

Preis: David Sadowsky

BDA Mittelhessen

Der BDA Mittelhessen vergab 2023 zum fünften Mal den hessenweit ausgelobten Studienpreis des BDA Hessen an der Technischen Hochschule Mittelhessen THM in Gießen. Die Jury zeichnete eine Semesterarbeit im Bereich Master Architektur, ein Projekt im Bereich Bachelor Architektur aus und vergab einen Sonderpreis KI Master.

Wettbewerbsmodus: alle Semesterarbeiten.

Sonderpreis KI Master: Jan Granzow

Preis Master: Jan Granzow und Dominik Schmalz

Preis Bachelor: Yves Joel Gottmann

BDA Wiesbaden

Die BDA Gruppe Wiesbaden lobte 2023 zum fünften Mal den BDA Studienpreis an der HSRM Hochschule RheinMain aus. Zur Auswahl standen viele, unterschiedliche Beiträge, da Studierende aller Semester Arbeiten der letzten drei Jahren einreichen konnten. Die Jury entschied sich einen Preis, zwei Anerkennung und eine Lobende Erwähnung zu vergeben.

Broschüre BDA-Studienpreis Wiesbaden PDF  → Wettbewerbsmodus: alle Semesterarbeiten.

Preis: Kristin Kuhl

Anerkennung: Vanessa Klassen

Anerkennung: Paul Ohlinger, Stefan Simon

Lobende Erwähnung: Steffen Klippel-Korn

Aktuelle Meldungen

zum Nachwuchs- & Förderpreis BDA Studienpreis des BDA Hessen