BDA Studienpreis des BDA Hessen

xxx

Der BDA Hessen lobt seit 2018 jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architektennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren.

Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen.

Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Ausbildung im Architekturbereich als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.

BDA Studienpreis-Flyer (PDF) >>>

 

Preisträger 2019

Die Studienpreise der BDA Gruppen Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt, Mittelhessen und Kassel werden an den jeweiligen Hochschulen nach verschiedenen Verfahren unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen Rahmenbedingungen getroffen. Ziel ist es immer, herausragende Arbeiten zu würdigen und begabte Studierende zu fördern.

BDA Darmstadt

Der BDA Darmstadt hat im Rahmen des hessenweit ausgelobten Studienpreises des BDA Hessen einen Ideenwettbewerb zur Formulierung eines westlichen Eingangs zum Gelände der Mathildenhöhe für die Studierenden beider Darmstädter Architekturfakultäten, der Technischen Universität Darmstadt sowie der Hochschule Darmstadt herausgegeben.

Wettbewerbsmodus: Gestellte Aufgabe

Lilli Altrichter (Preis)

Fabio Milz & Sven Steyer (Preis)

Hannah Straß & Luise Wallraf (Anerkennung)

Cora Wählt (Anerkennung)

BDA Frankfurt

Im Rahmen des „open house“ des Fachbereichs Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences vergab der BDA Frankfurt im Februar 2019 für das Wintersemester sowie im August 2019 für das Sommersemster den hessenweit ausgelobten Studienpreis des BDA Hessen. Ausgezeichnet wurden jeweils ein/e Preisträger/in im Bachelor- sowie im Masterstudium.

Wettbewerbsmodus: Auswahl aus den Semesterarbeiten.

Josef Schneble (SoSe)

Tabea Wodsack (SoSe)

Larissa Fahl (WiSe)

Kai Jakobi (WiSe)

BDA Kassel

Im Rahmen der Ausstellung „FahrRad – die Rückeroberung der Stadt“ des Kasseler Architekturzentrums (KAZimKUBA) in der documenta-Halle wurde am Abend des 2. September der Studienpreis des BDA Kassel an Studierende der Universität Kassel vergeben. Ergänzend zu der Ausstellung waren diesmal Studierende gefragt, sich mit dem Thema „Transformation der Stadt“ zu beschäftigen. Zugelassen waren Arbeiten der Winter- und Sommersemester 2018/19 des Fachbereiches ASL, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Fahrrad“ beschäftigen. Vergeben wurden vier Auszeichnungen und eine Anerkennung.

Wettbewerbsmodus: alle Semesterarbeiten, die zu einem Thema passen.  

Arne Buls

Jasmin Schwerdtfeger, Patricia Erenstein, Alena Fischer, Jan Kaltenbach, Long Ye & Cara Noreen Frey

Axel Lippmann & David Sadowsky

Jonathan Seger & Kendra Rebbe

Eike Rothauge, Manuel Keller & Sophie Kahnt

BDA Mittelhessen

Der BDA Mittelhessen vergibt 2019 erstmals den hessenweit ausgelobten Studienpreis des BDA Hessen an der Technischen Hochschule Mittelhessen THM in Gießen. Die Jury wählte zwei Preisträgerinnen mit ihren Semesterarbeiten in den Bereichen Master Architektur und Bachelor Architektur aus.

Wettbewerbsmodus: alle Semesterarbeiten.

Emily Joelle Hubl

Rebecca Kraus

BDA Wiesbaden

Die BDA Gruppe Wiesbaden hatte 2019 erstmalig den BDA Studienpreis an der HSRM Hochschule RheinMain ausgelobt. Zur Auswahl standen viele, unterschiedliche Beiträge, da Studierende aller Semester Arbeiten der letzten drei Jahren einreichen konnten. Die Jury entschied sich drei gleichwertige Preise zu vergeben

Wettbewerbsmodus: alle Semesterarbeiten.

Mark Haubrich & Leonard Lehrnickel

Jan Kedzielawski

Sven Zimmermann

Aktuelle Meldungen

zum Nachwuchs- & Förderpreis BDA Studienpreis des BDA Hessen