14. Apr 2016 - 04. Sep 2016

DIALOGE 04 „Transit: Ströme – Larissa Fassler, Mirko Martin“

Ausstellung der Schader-Stiftung in Darmstadt

Transit ist kein vereinzeltes Phänomen oder ein abgegrenzter Vorgang, sondern findet permanent statt sowohl als Lebens- und Wachstumsprozess, der eine ständige Veränderung und Metamorphose einschließt, als auch im gesellschaftlichen Prozess, in dem soziale, ökonomische und individuelle Aktionen stets Veränderungen und Verwandlungen sowie Folgeprozesse hervorbringen.

2016-04-14_Schader_Larissa_Fassler
Larissa Fassler: Kotti (Detail) 2008, © Larissa Fassler

Wie werden diese Ströme von Künstlerinnen und Künstlern gesehen und in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht? Wodurch ist Mobilität im städtischen Raum gekennzeichnet?Was wird im Transit des Stadtraums alles einbezogen? Welche interpersonellen und materiellen Prozesse finden statt? Was charakterisiert eine Massengesellschaft auf diesen Strömungswegen?

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigt in Kooperation mit der Schader-Stiftung Arbeiten von Larissa Fassler und Mirko Martin. Die kanadische Künstlerin Larissa Fassler (geboren 1975, lebt in Berlin) und der Künstler Mirko Martin (geboren 1976, lebt in Berlin) beschäftigen sich in unterschiedlichen künstlerischen Gattungen wie Zeichnung, Plastik und Film mit dem Thema Transit. Kennzeichen beider künstlerischen Wahrnehmungen sind empirische Herangehensweise, genaue Beobachtung, formale Präzision und eine ästhetische Formensprache, welche das Thema „Transit: Ströme“ vor allem im Kontext prozesshafter und komplexer Abläufe eindrücklich erfahrbar werden lässt.

Die Ausstellungsreihe „Transit“ wird vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.

Eröffnung 14. April 2016 / 19 Uhr

Weitere Information