26. Mai 2018, 11:30

Unbuildung Walls: Versprechen, Utopie oder Fiktion?

BDA-Matinee zur Biennale in Venedig

Please scroll down for English

Traditionsgemäß lädt der Bund Deutscher Architekten BDA am Eröffnungstag der 16. Architektur-Biennale in Venedig, also am Samstag, 26. Mai 2018, um 11.30 Uhr als Gast im deutschen Pavillon zu einer Matinee ein.

David Kasparek

Das Symposium unter dem Titel „Unbuilding Walls. Versprechen, Utopie oder Fiktion?” findet in der von Marianne Birthler, Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit kuratierten Ausstellung „Unbuilding Walls“ statt, die sich ausgehend von der Teilung und dem Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten dem Überwinden gebauter wie auch politisch und gesellschaftlich manifestierter Mauern widmet.

In einer Zeit, in der sich die Welt unsicher über ihre Werte, ihre Sicherheit und ihre Zukunft ist, erscheint der Ruf nach Tradition, nach Identität und nach dem, was die eigene Kultur ausmacht, als ein Anker: Das Leben ist angesichts der vielen Bedrohungsszenarien scheinbar nur dann zu meistern, wenn die Menschen eine vertraute Basis als Zusammenhalt für ihr Handeln spüren.

Dieser Ruf hat eine bitter aufstoßende Kehrseite: Im Windschatten der Identität erfasst eine national identitäre Dogmatik europäische Gesellschaften und lässt neue Mauern entstehen. Dabei scheint die verblassende Utopie eines gemeinsamen Europas immer weniger für eine nationenübergreifende Identifikation zu tragen.

In welchem Spagat muss heute Identität als Ausdruck für Herkunft und Heimat gedacht und politisch gewollt werden, um das friedlich verbundene Europa als entscheidende Zukunftssicherung zu bewahren und weiterzubauen? Wie positioniert sich die Architektur zwischen dem Nationalen und der pluralistischen Welt?

Begrüßung und Einführung
Heiner Farwick, Präsident des Bundes Deutscher Architekten BDA
Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Einführung durch die Kuratoren
Lars Krückeberg
Wolfram Putz

Im Gespräch
Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Prof. Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton
Heiner Farwick, Präsident des Bundes Deutscher Architekten BDA

„Unbuilding Walls. Versprechen, Utopie oder Fiktion?”
Samstag, 26. Mai 2018, 11.30–13.00 Uhr
Deutscher Pavillon, Venedig, Giardini

Die Veranstaltung im deutschen Pavillon ist öffentlich. Die Einladungskarte berechtigt nicht zum Eintritt auf das Ausstellungsgelände Giardini.

BDA Symposium in German language
German Pavilion Venice

26 May 2018, 11:00 to 13:00

Unbuildung Walls. Promise, utopia, or fiction?

At a time when the world is uncertain about its values, security, and future, the call for tradition, identity, and culture seems like a refuge: in the face of today’s many fractures and threat scenarios, it feels as though life can be mastered only when people share a common and familiar basis for behaviour.

This call, however, has a bitter and gaping reverse: in the slipstream of identity, a nationally identitarian dogmatism is hitting European societies, creating new walls. The fading utopia of a united Europe seems less and less able to support the dream of a common European identity.

In order to preserve and develop a peacefully interconnected Europe as critical safeguard for our future, we must perform a balancing act in the (political) conception of identity as an expression of origin and homeland. What might that look like? And how does architecture position itself within this balancing act between the national and pluralistic? How can it, on the one hand, encourage people to cherish and feel connected to the place they live and, on the other hand, foster solidarity between people with different languages, traditions, belief systems, and philosophical convictions?

Welcome and introduction
Heiner Farwick, President of the Association of German Architects (BDA)
Gunter Adler, Secretary of state at the Federal Ministry of the Interior, Building and Community

Commissioner General of the German Pavilion