18. Sep 2018, 19:00

BDA Diskussionsveranstaltung zu Umbauten und Umnutzungen von Kirchen

Peter Stockhausen
Neues Paulus-Quartier Essen, zwo+ architekten. Foto: Peter Stockhausen

Diskussionsveranstaltung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ am 18. September 2018

Am 18. September 2018 lädt der BDA Essen um 19 Uhr zur Diskussionsveranstaltung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ ins Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, in Essen ein. Wie Kirchen dank guter Konzepte umgenutzt werden können, darüber tauschen sich drei ausgewiesene Experte aus: Thomas Tebruck, Diözesanbaumeister des Bistums Essen, Oliver Conzelmann, Architekt der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Michael Heering, ehemaliger Pfarrer in Essen-Altstadt und Superintendent des Kirchenkreises Essen-Mitte.

Es sind große Aufgaben, vor denen die Kirchen in Deutschland seit vielen Jahren stehen: Wie mit dem eigenen Gebäudebestand angesichts schrumpfender Gemeinden umgehen? Was tun gegen die hohen Kosten für die Instandhaltung und den Betrieb dieser Immobilien? Fragen, die der Moderator der Runde, der Journalist Ulrich Führmann, an diesem Abend mit den Experten erörtern wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung am 18. September 2018 ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausstellung vom 5. bis 22. September 2018

Die Diskussionsrunde findet anlässlich der vom BDA Essen präsentierten Wanderausstellung der Wüstenrot Stiftung statt. Sie zeigt, wie Kirchen und Gemeindezentren zukunftsweisend genutzt und zugleich als sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten werden können. Interessenten können die Ausstellung vom 5. bis zum 22. September 2018 innerhalb der Öffnungszeiten des Forums Kunst und Architektur besuchen (Di bis Fr 12-18 Uhr, Sa und So 14-17 Uhr, montags geschlossen). Der Eintritt ist frei.

Forum Kunst & Architektur
Kopstadtplatz 12