Veranstaltung

15. Mai 2017, 19:00

41. BDA-Wechselgespräch „Vorfahrt – Verkehrsplanung vor Stadtplanung“

Der BDA-Baden-Württemberg lädt am 15. Mai 2017  zum 41. BDA-Wechselgespräch in Stuttgart mit dem Titel „Vorfahrt – Verkehrsplanung vor Stadtplanung”.

Die autogerechte Stadt ist ideologische Vergangenheit, aber die Auswirkungen zeigen sich nach wie vor als schlecht verheilte Wunden in unseren Städten. Oft gibt der Zuschnitt nicht mehr benötigter Gleisfelder die Umrisse neuer innerstädtischer Bauquartiere vor. Auch heute noch sind bei der Erschließung neuer Quartiere und Flächen Infrastrukturplaner oft die ersten, die entscheidende Raum- und Stadtentwicklungs-Weichen stellen. Deshalb wünscht man sich, dass sich Verkehrs- und Stadtplaner über Ämter- und Referatsgrenzen hinweg gemeinsam mit der Planung neuer und Überplanung älterer Entwicklungsflächen befassen.

Wo und wie funktioniert das schon? Wir stellen uns Fragen: Wo liegt die Messlatte für erfolgreiche, integral geplante Entwicklungsprojekte? Und gibt es Rezepte für gleichberechtigte Planungsstrategien, die nicht das Eine ohne das Andere denken? Was gilt: Vorfahrtsregelung oder planerischer „Common Space“? Aus der Sicht eines Verkehrs-, eines Raum- und eines Stadtplaners werden Konfliktpotentiale benannt und erfolgreiche Strategien vorgestellt.

Mit Klaus-Jürgen Ammer, Stadt Mannheim, Fachbereich Stadtplanung, Philipp Krass, Berchtoldkrass space&options, Karlsruhe, und Beat Suter, metron ag, Brugg. Moderation: Dr.-Ing. Ursula Baus, Architekturpublizistin, Stuttgart

www.wechselraum.de

Ort

Wechselraum
Friedrichstraße 5
70174 Stuttgart
Google Maps