Foto: Eun-A Pauly, pauly + fichter

Neue Geschäftsstelle des BDA Hessen, Umbau

Braubachstraße 3, 60311 Frankfurt am Main

Foto: Eun-A Pauly, pauly + fichter

Neue Geschäftsstelle des BDA Hessen, Umbau

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2018-2023 Martin-Elsaesser-Plakette
Projekt
Neue Geschäftsstelle des BDA Hessen, Umbau
Architekt
pauly + fichter, Neu-Isenburg; Eun-A Pauly, Fabio Fichter
Planungs-/Bauzeit
2016 – 2020
Bauherr
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen e.V.

 

Für die neue Geschäftsstelle des BDA Hessen im Erdgeschoss eines Gründerzeitgebäudes wurde ein Innenraumkonzept entwickelt, das von den Mieterinnen und Mietern flexibel genutzt werden kann. Zum Innenhof hin wurde ein »Schmuckkästchen« in den Raum eingefügt, in dem sich die funktionalen und dienenden Räume befinden. Dieses wurde durch Glastüren sowie großzügige Fensterverglasung mit dem vorderen, straßenseitigen Veranstaltungsraum verbunden und zu diesem hin mit Holz verkleidet. Als Kontrast zum warmen Holz wurde der Boden mit einem grauen Spachtelestrich versehen. Das Mauerwerk und die Stahlbetonskelettkonstruktion wurden gestrichen, so dass die ursprüngliche Materialität sichtbar bleibt. Die zurückhaltende Gestalt des Hauptraumes ermöglicht eine vielfältige Nutzung für Versammlungen, Veranstaltungen sowie Ausstellungen.

www.pauly-fichter.de