Zooey Braun

Bauherr
Stadt Ostfildern

Würdigung der Jury
Mit ihrer zurückhaltenden Holzfassade bildet die eingeschossige Kita einen Ruhepol in einem heterogenen Umfeld aus Einfamilienhäusern, Industriebauten, Sportstätten und Waldrand. Durch seine leichte Holzbauweise passt sich das Gebäude dem nachgiebigen Untergrund, einer aufgefüllten Klinge, an. Das Grundstück mit seinen Höhensprüngen ist geschickt genutzt, um die Gruppenräume um einen zentralen Flur herum zu organisieren, der Spielfläche und Erschließung zugleich ist. Außen treppt sich das Gelände nach Art eines kleinen Amphitheaters zu einem baumbestandenen Rondell ab. Große Fensterflächen holen die Natur ins Innere. Konstruktion, Form und Funktion vereinen sich mustergültig zu einem Haus für Kinder, in dem das Gemeinschaftliche im Vordergrund steht.

se\arch Architekten BDA, Stuttgart