©Roland Halbe

Gummersbacher Straße 33, 50769 Köln

©Roland Halbe

Feuerwehrzentrum Köln – Kalk

Preisträger KAP | Kölner Architekturpreis 2021 Auszeichnung, Preisträger Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2021
Feuerwehrzentrum Köln - Kalk
Architekt
KNOCHE ARCHITEKTEN BDA
Bauherr
Berufsfeuerwehr der Stadt Köln

Begeisterung macht sich breit. Das Versprechen der Zeichnungen und die Ahnung, welche die Fotografien versprachen, lösen sich bei dem gemeinsamen Besuch der Jury schon aus der Ferne ein. Es ist ein grauer, stürmischer Tag und der wilde Wolkenhimmel scheint sein ruhiges Pendant in der rhytmisch organisierten, verzinkten Stahlblechfassade zu finden. Wir werden von einem Feuerwehrmann empfangen und in die komplexe Struktur des Gebäudes und seiner Funktionen mitgenommen. Von der Kleiderkammer über die Reinigungsräume der Löschschläuche bis zu den Hallen des rot blitzenden Fuhrparks – leuchtende Augen!

Es ist eine Kunst einerseits die mannigfaltigen Abläufe und Notwendigkeiten funktional auf den Punkt zu bringen und anderseits das Gebäude und seine Räume über Materialität, Farbigkeit und Detail zu beruhigen und wertig zu gestalten. Spätestens im Bereich der Ruheräume und dem Öffnen der versteckt liegenden Rutschstange ist es auch um den letzten geschehen. Hier möchte man Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann sein. Die Übung des Rutschens muss verschoben werden, denn der Weg führt weiter nach oben in die schöne, lichte Sporthalle und die angenehmen Aufenthaltsbereiche welche sich kompromisslos in das große Ganze fügen. Von hier hat man den Blick über das mäandernde Gebäudeensemble mit seiner klug gegliederten Fassade und Volumetrie. Sie sind rar, die sachlichen Gebäude, welche sich auf das wesentliche reduzieren und dabei nicht ihre Poesie verlieren. Der Stolz der Berufsfeuerwehr uns durch Ihr Haus zu führen ist nur zu gut nachvollziehbar und es steht ausser Frage, daß wir dieses Haus als ausgezeichnet betrachten.