Brigida González

Bücherei Kressbronn Kressbronn a. B.

Hemigkofener Straße 11, 88076 Kressbronn a. B.

Brigida González

Bücherei Kressbronn Kressbronn a. B.

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Bodensee 2020, Preisträger Der Hugo-Häring-Landespreis 2021, Shortlist BDA-Architekturpreis Nike 2022 Nike für Symbolik
Architekt
Steimle Architekten BDA, Stuttgart
Bauherr
Gemeinde Kressbronn a. B.

Würdigung der Jury
Die Bibliothek in Kressbronn schafft innerhalb der gewachsenen Strukturen der Kleinstadt einen bemerkenswerten neuen Ort und Freiraum für alle. Die neue Fassade, die nun an die Stelle des ehemaligen Stadels tritt, zitiert mit großer Sorgfalt, Detailgenauigkeit und Wirkmacht den historischen Vorläufer und erscheint dennoch erfrischend jetztzeitig. Dies lässt den Neubau als beeindruckende Landmarke auf dem gut gestalteten Vorplatz erscheinen, der als eindeutig öffentliche und leicht zugängliche Fläche wahrgenommen werden darf. Die Inszenierung der historischen Dachform und die präzise entworfene Lammellenfassade des Baus scheinen den Passanten mit ländlicher Gelassenheit zu begrüßen, während sonnengewärmte, tiefe Laibungen mit Sitzflächen zum Verweilen einladen. Im Inneren des Baus empfängt die Besucher die ruhige Geborgenheit der massiven Dämmbetonwände, die eine multifunktional bespielbare Fläche umfassen und in der die Nebenräume geschickt und, souverän detailliert, integriert werden. Über diesem massiven Sockelgeschoß mit großzügigen Fensteröffnungen erhebt sich im ersten Obergeschoss der eigentliche Bibliotheksraum mit einer deutlich filigraneren Fassadengestaltung: großzügige Glasflächen an den Giebelseiten werden von schräg gestellten, vertikalen Holzlamellen überspielt, an den Längsseiten dominiert ein Fachwerk. Den Raum gliedern kräftig und gut gesetzte Sichtbetoneinbauten mit wohlproportioniert gestalteten Regalflächen und Leseinseln. Hier will man bleiben.

Steimle Architekten BDA, Stuttgart
www.steimle-architekten.com