Dr. Fritz Barth

Dr. Fritz BarthDipl.-Ing. Architekt
Bauherr
Dr. Fritz BarthDipl.-Ing. Architekt

Wenn einer das Glück hat über ein geeignetes Grundstück zu verfügen, den Mut hat für sich selber zu bauen und dabei Architekt mit Hang sowohl zur radikalen Konzeption wie auch zum besonderen Detail ist, kann ein solches Baukunstwerk herauskommen wie es Dr. Fritz Barth in Fellbach realisiert hat. Das Haus durchmisst die ganze Länge des Grundstückes. Verputzte Kopfbauten mit wenigen Öffnungen markieren die Gebäudeenden. Der Hauptteil zwischen diesen massiven Gebäudeteilen öffnet sich annähernd vollständig aufgeglast nach Norden zum Garten. Einfache Holzfensterelemente und verschalte Bereiche im OG und rahmenlose Fenster im EG formulieren im Zusammenspiel mit den ausstellbaren Fensterläden ein ruhiges, durch die immer
unterschiedlich ausgestellten Läden dennoch lebendiges Fassadenbild. Das Haus ist nur wenige Meter tief, die Rückwand ist komplett geschlossen. Räume im konventionellen Sinne gibt es nicht, ein- und zweigeschossige Bereiche rechts und links eines als Körper im Raum eingestellten Klinkervolumens, das den Kamin und die Treppe aufnimmt, wechseln einander ab und münden im Osten auf beiden Geschossen, oben als Galerie, im Musikzimmer, im Westen in der Spülküche und im Obergeschoss auf einer Terrasse, zu der sich ein separater Wohnbereich orientiert.
Kein Detail ist dem Zufall überlassen und es sieht so aus als wurden alle Konventionen hinterfragt und geprüft, ob sie nicht, wenn überhaupt, dann unkonventionell eingesetzt werden können.
Dieses Haus vereint Einfachheit und Komplexität, Klarheit und Raffinesse.