Foto: Thomas Herrmann Photography, Stuttgart

Wohnhaus „Am Heiligenstock“

Am Heiligenstock 4, 65191 Wiesbaden

Foto: Thomas Herrmann Photography, Stuttgart

Wohnhaus „Am Heiligenstock“

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2013-2018 Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette
Projekt
Wohnbau Am Heiligenstock
Architekt
Christ.Christ. associated architects GmbH, Wiesbaden
Bauherr
Pered GmbH, Wiesbaden

Das Wohnhaus »Am Heiligenstock« liegt in einem villenartigen Wohngebiet mit einer verhältnismäßig homogenen Bebauung. Der Bauherr hatte die Aufgabe gestellt, ein Wohngebäude mit vier Wohneinheiten zu errichten. Dabei sollte das Grundstück maximal ausgenutzt und so viel vermietbare Fläche wie möglich erzielt werden – insgesamt stehen nun im fertigen Haus 442 Quadratmeter an Wohnfläche zur Verfügung. Das Gebäude erstreckt sich über drei Ebenen, wobei im mittleren Geschoss sämtliche Schlafräume aller Wohnungen untergebracht sind. Die Wohnräume befinden sich entweder im Erd- oder im Dachgeschoss und haben jeweils einen vorgelagerten Freibereich. Die einfache Elementarform eines Satteldachhauses mit Putzfassade und vorgehängten Klappläden ist komplett in Weiß getaucht. Doch ist das Weiß des Gebäudes nicht Selbstzweck. Die weiße Dachdeckung reflektiert das Sonnenlicht besonders gut und wirkt so einer Überhitzung im Dachgeschoss entgegen, wodurch ohne technische Klimatisierung ein angenehmes Raumklima erreicht wird.

www.christ-christ.cc