Foto: Christian Richters

Umbau und Erweiterung des Exerzitienhauses Gertrudenstift, Rheine

Salinenstr. 99, 48432 Rheine

Foto: Christian Richters

Umbau und Erweiterung des Exerzitienhauses Gertrudenstift, Rheine

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Münster - Münsterland 2006 Auszeichnungen
Projekt
Umbau und Erweiterung des Exerzitienhauses Gertrudenstift, Rheine
Architekt
Pfeiffer . Ellermann . Preckel, Lüdinghausen
Bauherr
Bistum Münster, Bischöfliches Generalvikariat

Ursprünglich wurde der 1900 erbaute Altbau als Kurheim genutzt. Bis zum Umzug der Clemensschwestern nach Münster diente der zwischenzeitlich erweiterte Gebäudekomplex als Haus der Einkehr und Stille.

Für die vom Bischöflichen Bauamt vorgesehene Nutzung als Seminar- und Exerzitiengebäude war der vorhandene Baubestand großenteils ungeeignet. Lediglich der aus den 1970er Jahren stammende Erweiterungsbau wurde als geeignet angesehen, den Schlaftrakt für die Seminarteilnahmer aufzunehmen. Er wurde durch die Beseitigung des Gebäudevorsprungs und der Brüstungen zu einem klar definierten Baukörper zusammengefasst, dessen gestalterischer Reiz darin besteht, dass die durch die Nutzung vorgegebene Struktur sich in der Fassade abzeichnet. Innen wurden die vorhandenen Bäder grundsaniert und vergrößert, um so eine behindertenfreundliche Nutzung zu ermöglichen.

An den nun klar gegliederten Schlaftrakt wurde der neue, viergeschossige Gebäudeteil mit Seminarräumen, Kapelle und Gastronomie über eine gläserne Fuge angebaut. Zur Kapelle gelangt man über einen verglasten Gang, der sich zum Innenhof öffnet.

Sowohl der Neubau als auch der restaurierte Schlaftrakt erhielten eine Klinkerfassade mit dahinter liegender Wärmedämmung. Einfachheit und Klarheit der Architektursprache und der Ausführung bis ins Detail bestimmen die Gebäude sowohl innen als auch in ihrer äußeren Erscheinung.