Claus Völker, Darmstadt

Wohnhaus in einer denkmalgeschützten Scheune, Umbau und Sanierung

Kranichsteiner Straße 258, 64289 Darmstadt

Claus Völker, Darmstadt

Wohnhaus in einer denkmalgeschützten Scheune, Umbau und Sanierung

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2013-2018 Joseph-Maria-Olbrich-Plakette
Projekt
Wohnhaus in einer denkmalgeschützten Scheune, Umbau und Sanierung
Architekt
ramona buxbaum architekten, Darmstadt
Bauherr
Dipl.-Ing. Architektin Ramona Buxbaum

Beim Umbau der Scheune zum Wohnhaus wurde die äußere historische Hülle erhalten, während der Innenraum der neuen Nutzung zugeführt wurde. Die weiß verputzte Scheune wurde in ihren ursprünglichen Zustand aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk zurückgeführt. Das Bruchsteinmauerwerk prägt den großen Innenraum, der von nachträglich zugefügten Zwischendecken, Trennwänden und Einbauten befreit wurde. Das Holztragwerk des Dachstuhls wurde freigelegt und um neue Elemente wie Treppe und Kamin ergänzt. Abbruchmaterial wie Bruchstein, Sandstein und Biberschwanzziegel wurde an anderer Stelle wieder verwendet. Die Fenstergesimse aus rotem Sandstein wurden von Farbschichten befreit. Ein Dielenboden aus Roteiche harmoniert mit der historischen Raumhülle aus Bruchstein. Ziel der Sanierung war es, den Charakter der Scheune zu bewahren und gleichzeitig die Belange des Denkmalschutzes mit der neuen Wohnnutzung in Einklang zu bringen.

www.ramonabuxbaum.de