Dietmar Strauß Besigheim

Technisches Schulzentrum, Werkstätten Schweißer

Sichererstraße 17, 74076 Heilbronn

Dietmar Strauß Besigheim

Technisches Schulzentrum, Werkstätten Schweißer

Projekt
Technisches Schulzentrum, Werkstätten Schweißer
Architekt
Stadt Heilbronn Hochbauamt Projektleitung: Daniela Branz Bauleitung: Welf Kirchner
Bauherr
Stadt Heilbronn Schul-, Kultur- und Sportamt

Seit Menschen Architektur geschaffen haben, war es doch wohl so, dass bedeutende kollektive Leistungen auf nachfolgende Generationen gewirkt haben. Technik, Gestaltungen und Geist sorgen für strukturelle und künstlerische Entwicklungen, die bis heute die Menschen beeinflussen. Seit meinem ersten Besuch der Schweißwerkstätten in Heilbronn durfte ich etwas erleben, was ich als Kraft bezeichnen möchte, über die ich keine Erklärung finde, die mich dennoch berührt, bewegt und auch irritiert. Einerseits glaube ich, an der Sched-Fassade den archaischen Ansatz eines Gebirgsausschnittes zu erkennen, was aber dafür zu regelmäßig, zu klein und geometrisch -zeichenhaft erscheint. Anderseits sehe ich die zurückhaltenden – fast hätte ich gesagt schüchternen, horizontalen Elemente aus Kupferblech. Die natürlich changierende Oxydation des Kupfers erzeugt eine lyrisch – poetische Atmosphäre, die der Härte der Schedkontur einen Zauber verleiht, der ohne gleichen ist und sich nicht verbraucht. Zugegebenermaßen muss der Betrachter ein gewisses Quantum an Erlebnisfähigkeit und – Willen mitbringen. Das allerdings ist auch nötig, wenn er der Venus von Willendorf einen Besuch abstattet.