Zooey Braun

Ippolito Fleitz Group GmbH
Bauherr
Stadt Schorndorf vertreten durch: Amt für Gebäudemanagment

Das Ende 2012 umgebaute Schorndorfer Rathaus ist ein gelungenes Beispiel für Behörden-Architektur im 21. Jahrhundert und für den Umgang mit historischer
Bausubstanz. Der 1726 bis 1730 erbaute Solitär steht auf dem Marktplatz der Daimlerstadt und wurde ursprünglich als Markthalle genutzt. Eine wenig gelungene Umnutzung verwandelte die lichte, zweischiffige Markthalle mit ihren hohen Rundbogenfenstern im Erdgeschoss in den späten 1970er Jahren zum behäbigrustikalen Verwaltungssitz der Stadt.
Die Architekten erkannten das Potenzial der ursprünglichen Innenarchitektur und sorgten erneut für Licht, Luft und Transparenz. Der Sitzungssaal präsentiert sich durch seine Lage im Erdgeschoss und die hohen historischen Rundbogenfenster im wahrsten Sinne des Wortes ungewöhnlich bürgernah und offen. Die von kleinteiligen Sprossenfenstern befreiten Rundbögen und die freigelegten, alten Holzstützen im Foyer lassen das Markttreiben im 18. Jahrhundert erahnen. Spannende Material- und Farbkontraste bestimmen die Atmosphäre: dunkles Parkett, heller Travertin, schwere Vorhänge und leichte Volants. Beige-, Braun- und Grautöne sowie Weiß geben in eleganter Weise den Ton an. Im Foyer erzeugen große, unter der Decke schwebende Lichtringe eine feierliche Stimmung, denn auf der Empore befinden sich der Trausaal und Kleine Sitzungssaal in Raum-Union.
Durch viel Transparenz, durch Sichtbezüge und Höhensprünge ist es den Stuttgarter Architekten und Innenarchitekten gelungen, viel Raumprogramm auf wenig Fläche sinnfällig zu organisieren. Abgesehen von den Eyecatchern der Lichtringe unterstreicht
eine insgesamt ausgereifte Lichttechnik die Innenarchitektur des neuen, alten Schorndorfer Rathauses. So viel Atmosphäre lässt fast vergessen, dass der neue Amtssitz des Oberbürgermeisters und seiner Mitarbeiter auch energetisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht wurde.