© Sascha Kletzsch

Passivhaus Merz, Langerringen

Tannenweg 7 , 86853 Langerringen

© Sascha Kletzsch

Passivhaus Merz, Langerringen

Preisträger thomaswechspreis 2008
Projekt
Passivhaus Merz, Langerringen
Architekt
Markus Merz, Langerringen
Bauherr
Dagmar und Markus Merz, Langerringen

Ein Haus zum Wohnen, bei dem alles einfach und selbstverständlich erscheint: die offene Beziehung zumUmfeld, die Privatheit des Zugangs, die praktische Raumfolge, die effektive Flächennutzung, die innere Flexibilität, die Integration der unvermeidlichen Garage, der unprätentiöse Habitus in Form und Material, dasausgewogene Verhältnis von geschlossenen und offenen Hüllflächen, die Integration von Stauraum und die wirtschaftlich angemessene Holzbauweise.

Das Haus wirkt sparsam und reduziert auf Wesentliches – aber keinesfalls pauvre. Darüber hinaus ist es ein zeitgemäßes Beispiel für energiesparendes Bauen und Wohnen. Es zeigt, dass ein sogenanntes Passivhaus kein Wohnbunker mit Fenstern im A3-Format sein muss, sondern sowohl in der Fassade als auch im Raumkonzept großzügig, unkonventionell und spannend sein kann.

Der einfache Quader des Baukörpers wird durch die Anordnung der Fensterflächen und die Höhlungenwirkungsvoll aber nicht aufdringlich in Szene gesetzt. Die senkrechte Lattenbekleidung wirkt baukonstruktiv und gestalterisch so nachhaltig wie das gesamte Hauskonzept.

Innenräumlich überzeugt die Raumaufteilung, die Wegeführung über die einfache einläufige Treppe sowie die Möglichkeit, durch Schiebewände Privatheit zu schaffen. Man hat den Eindruck, dass hier die vielfältigen und sich wandelnden Bedürfnisse des Wohnens unverkrampft erfüllt werden können, da die Architektur des Hauses nicht einem übertriebenen Purismus anheim gefallen ist.