Prof. Valentin Wormbs

bernd zimmermann_architekten, Bernd Zimmermann freier Architekt BDA
Bauherr
Stadt Waiblingen vertreten durch das Hochbauamt

Aus einem reinen Zweckbau einen poetischen Baukörper zu formen ist auszeichnungswürdig – so gelungen beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses Neustadt. Die Fassade aus Ziegeln in zwei Formaten differenziert die Aussenhülle, ergänzt durch vereinzelte Sichtbetonelemente. Die Fensteröffnungen korrespondieren mit der inneren Funktion und sind spannungsreich in die Aussenhaut gefügt. Auch die Innenräume sind über interessante Wege- und Lichtführungen abwechslungsreich gestaltet. Während Ziegel und Beton in ihrer „Eigenfarbe“ belassen werden, erstrahlen alle beschichteten Oberflächen in einheitlichem Himmelblau. Innen wie Aussen erscheint die Wahl der architektonischen Mittel stets angemessen und damit beispielgebend.