mitatoe – Wohnräume für Assoziationen

Münster

mitatoe – Wohnräume für Assoziationen

Preisträger BDA Masters 2013
Projekt
mitatoe - Wohnräume für Assoziationen

Undotierter Sonderpreis:
Entwurfsverfasser: Maximilian Treiber

Fachhochschule Münster, Münster School of Architecture
Betreuerin: Prof. Kirsten Schemel

An einer Würdigung dieser Arbeit kam die Jury über die fünf Preise hinaus nicht vorbei: Eine Arbeit, in der auf sehr einfühlsame und poetische Art und Weise drei unterschiedliche Haustypen vor dem speziellen kulturellen Hintergrund japanischer Wohnraumstrukturen entwickelt wurden.

Im ständigen Nebeneinander von Assoziationen, Skizzen und Texten hat der Verfasser die Häuser „Haus ohne Schatten“, „Haus ohne Haus“ und „Haus ohne Gesicht“ als Typen skizziert und kulturell eingebettet.

Über die Arbeit, deren Einordnung im Verhältnis zu den übrigen Beiträgen schwer fiel und die sicher als theoretische künstlerische Arbeit verstanden werden muss, wurde in der Jury konträr diskutiert. Dass der Verfasser zur Zeit zu Berufs- und Studienzwecken eben in Japan weilt, also nicht persönlich auf Fragen antworten konnte, machte es nicht einfacher.

Vor dem Hintergrund, dass der BDA Nordrhein-Westfalen den Studienpreis als Unterstützung im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium und damit als Beitrag zur Entwicklung einer kompletten Berufsausbildung versteht, ist diese Arbeit im eigentlichen Sinne vielleicht nicht auszeichnungswürdig.

Andererseits ist festzustellen, dass das Berufsbild des Architekten in der gelebten Wirklichkeit sehr breit ist, und das ist gut so! Wir möchten mit diesem undotierten Sonderpreis würdigen, dass es noch ein anderes Arbeiten im Bereich der Architektur geben kann und wünschen in diesem Sinne dem Verfasser dieser Arbeit alles Gute in seinem weiteren beruflichen Werdegang.