Roland Halbe

Marktplatz 10, 74321 Bietigheim-Bissingen

Roland Halbe

Architekt
Aldinger Architekten Planungsgesellschaft mbHFreie Architekten BDAProf. Jörg Aldinger
Bauherr
Stadt Bietigheim-BissingenHoch- und TiefbauamtClaus-Dieter Jaisle

Der Um- und Anbau der Marktplatzarkaden in Bietigheim schafft an einer wichtigen städtebaulichen Situation inmitten der Altstadt Bietigheims auf sensible Weise neue Verkaufsräume in einem historischen Gebäudeensemble. Die Räume des aus den 30er Jahren stammenden u-förmigen Gebäudes, das sich mit seinen Teilen zuvor um einen offenen Innenhof gruppierte, werden durch einen zeitgenössischen Verbindungsbau und eine Überdachung des Zwischenraums zu großflächigen Verkaufsbereichen auf den Staßenebenen weiterentwickelt. Im Innenraum verbindet eine öffentliche Passage die unterschiedlichen Straßenniveaus und erschließt als kleine Halle die Verkaufsflächen von Innen. Außen sind neu zum Platz hin Arkaden und ein langgestreckter Balkon vorgelagert worden. Darunter werden großzügige Schaufenster für weitere Läden geschaffen. In den Obergeschossen entsteht durch sensiblen Ausbau des Bestands eine hochwertige Büronutzung für die öffentliche Verwaltung. Die Arbeit besticht durch das Spiel von Alt und Neu, bzw. die sorgfältige Wiederherstellung, Erhaltung und Ergänzung der historischen Substanz. Gut detailliert und proportioniert werden neue Elemente sichtbar abgesetzt mit dem Bestand kombiniert. Die Materialen ergänzen sich selbstverständlich, neue Formenelemente wie der plastisch ausgebildete Balkon der vorgelagerten Arkaden spielen mit den bestehenden Flächen und Öffnungen. Der besondere Wert der Arbeit liegt darin, dass es überzeugend gelingt, historische Gebäude für neue Einkaufsnutzungen zu aktivieren, um damit die historische Altstadt als Gegenmodell der Einkaufszentren am Stadtrand zukunftsträchtig zu beleben. Es werden neue großflächige Nutzungen geschaffen, ohne den historischen Maßstab zu sprengen.