Foto: Maschinenjunge (CC-BY-SA 4.0)

Nevelstr. 29, 44795 Bochum

Foto: Maschinenjunge (CC-BY-SA 4.0)

Kubus Situation Kunst (für Max Imdahl), Bochum

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Bochum-Hattingen-Herne-Witten 2010 Auszeichnungen
Architekt
Prof. Dipl.-Ing. Herbert Pfeiffer, Pfeiffer - Ellermann - Preckel Architekten und Stadtplaner BDA Münster
Bauherr
Stiftung Situation Kunst

Im Zuge des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 errichteten die Architekten Pfeiffer Ellermann Preckel inmitten der Ruine des ehemaligen Renaissance-Schlösschens Haus Weitmar den sogenannten „Kubus“: ein viergeschossiges Ausstellungsgebäude, dass der benachbarten „Situation Kunst“ für Wechselausstellungen sowie kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen dienen soll. Der Bau beherbergt außerdem Büros, ein Lager mit Rahmen- und Restaurierungswerkstatt, Gäste-Apartments für Künstler und Wissenschaftler sowie ein kleines Bistro. Die Lage des neuen Hauses ist traumhaft: Inmitten eines alten Baumbestandes von Eiben, Buchen und anderen Laubbäumen erhebt sich inmitten der pittoresken Ruine die grünlich schimmernde Glasfassade des annähernd kubischen Ausstellungsgebäudes. Während die Materialität des Kubus mit dem übrig gebliebenen Sandsteinmauerwerk des Hauses Weitmar ein interessantes Spiel optischer und haptischer Eindrücke eingeht, ergeben die unterschiedlichen Kubaturen und Fensteröffnungen des Neubaus und der ruinösen Eingangsfassade des Altbaus eine spannungsreiche geometrische Komposition: Ein gutes Beispiel für den kreativen Umgang mit dem baulichen Bestand, der auf jede Aneignung historischer Bauformen verzichtet und stattdessen auf die Ausdrucksstärke heutiger Formen, Konstruktionen und Materialien setzt. Die austarierten Raumfluchten des Kubus erweisen sich überdies als ideal für kleine Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ein Aufenthalt im Bistro, das sich hinter der alten Schlossfront großzügig in die schöne Parklandschaft öffnet, ist in jeder Jahreszeit eine Empfehlung.