Johannes Marburg

Dominik Dreiner Architekt Freier Architekt BDA
Bauherr
König Metall GmbH & Co. KG Herr Dr. Zwiebelhofer

Das Verwaltungs- und Produktionsgebäude der Firma König Metall ist in zwei Baukörpern untergebracht, deren Konzeption überraschend ist. Der wesentlich kleinere Verwaltungsbau steht schwarz und damit dominant vor der riesigen Produktionshalle, die jedoch durch die quasi schimmernde, spiegelnde Außenhaut wie entmaterialisiert wirkt. Es entsteht ein poetisches Spiel mit dem Licht, der Spiegelung und den Farben, die je nach Tageszeit sehr stark variieren.
Es überrascht auch die hohe Aufenthaltsqualität im Verwaltungsbau, die durch die gut durchdachte Detaillierung, sowohl räumlich wie auch materialmäßig, entstanden ist. In diesem Gebäudeensemble ist ein beispielhaftes Zeichen für den Umgang mit gewerblichen Bauten zu sehen.