Zooey Braun

walter huber freier architekt
Bauherr
Stadt Ditzingen

Der zunächst sonderbar anmutende Grundriss erklärt sich sehr schnell vor Ort und verweist auf die besonderen Grundstücksgegebenheiten.
Die Kindertagesstätte kann bis zu 110 Kinder aufnehmen. Die Kinder haben maximale Bewegungsfreiheit in einer bunten Farbenwelt die sich mit den Holzzimmern harmonisch ergänzt. Auch hier spürt man viel Liebe und Planung für das kleinste Detail. Im ersten OG sind die Arbeits-Schlaf und Aktionsräume untergebracht. Die Materialien ziehen sich vom Inneren in den Außenraum fort. Der Außenspielplatz ist genauso liebevoll geplant und mit vielen Spielelementen versehen: Wasserspiele, Rutschen, Sandkasten, Kletter- und Bewegungsspiele. In den Lichthöfen hingegen können die Kinder die Ruhe genießen. Die Kinder sind nie unbeaufsichtigt, die Architektur erlaubt es den Erziehern immer einen Blick auf die Kinder zuzulassen, selbst in den Arbeitszimmern. Man gibt da seine Kinder mit einem sehr guten Gefühl ab. Ein richtig schönes Kinderwohlfühlhaus.