W.D. Gericke

Architekt
Broghammer . Jana . Wohlleber Freie Architekten BDA
Bauherr
Stiftung Katholische Freie Schule Diözese Rottenburg-Stuttgart Bischöfliches Stiftungsschulamt Dr. Saup

Das fast ein ganzes Quartier umfassende, klare und geradlinige Schulgebäude nimmt die Grund¬struktur des Viertels auf und fügt sich an der Schwelle zu einem neuen Gewerbeareal in der Höhe gut in das ältere Wohngebiet ein. Eine klösterlich anmutende, fast geschlossene Klinkermauer riegelt die Räume zur stark befahrenen Stuttgarter Straße ab. Die innere Transparenz und Helligkeit der klar strukturierten Klassentrakte und der weitläufige Schulhof bilden dazu einen wohltuenden Kontrast. Trotz komplexem Raumprogramm wirkt alles übersichtlich, zwei Stockwerke ermöglichen kurze Wege. Die zentrale Aula erinnert an eine Hauskapelle. Mit dem Bildungszentrum scheint die ganzheitliche Pädagogik des Marchtaler Planes förmlich Stein geworden zu sein.