Foto: Dieter Leistner, Würzburg

Ankerstraße 2, 65795 Hattersheim-Eddersheim

Foto: Dieter Leistner, Würzburg

Katholische Kindertagesstätte St. Josef „Vogelnest“

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2013-2018 Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette
Architekt
Angela Fritsch Architekten BDA, Seeheim-Jugenheim
Bauherr
Katholische Kirchengemeinde St. Martinus, Hattersheim

Der Kindergarten fügt sich als Pavillongebäude bescheiden und zurückhaltend in die gewachsene und kleinteilige Umgebung ein. Die Uferpromenade bleibt in ihrer parkähnlichen Anmutung erhalten. Die Kindertagesstätte wird von der Mönchhofstraße über eine behindertengerechte Rampe erschlossen. Das Erdgeschoss des Kindergartens ist klar gegliedert. Mittig liegt die großzügige, helle Erschließungs- und Spielzone. Hier gibt es Spielmöglichkeiten, Bewegungsflächen, Sitzmöglichkeiten und Raum für Ausstellungen. Diese Zone dient als Treffpunkt für die Kinder der verschiedenen Gruppen. Von dieser gemeinsamen Mitte werden die einzelnen Bereiche erschlossen. Alle Gruppen- und Intensivräume sind direkt mit dem Außengelände verbunden. Die wesentlichen Funktionen des Kindergartens liegen auf einer Ebene. »Die Schöpfung bewahren« ist ein Leitspruch der Kirchengemeinde und ihrer Mitglieder. Deshalb wurde neben einem optimalen Energieversorgungskonzept eine Konstruktion aus unbehandeltem Holz vorgeschlagen; ressourcenschonend, CO2-neutral und ein nachwachsender Rohstoff.

www.af-architekten.de