© heilergeiger architekten und stadtplaner

Bauherr
Familie W., 87439 Kempten

Beton, Holz, Filz. Ein Haus im Allgäu

„ … gehüllt in das Morgenlicht des Spätsommers, der Blick geht über die Stadt Kempten drunten im hier sanften Illertal, der reine Giebel des Hauses strahlt und glüht in der Sonne vor alten Bäumen und dem Tiefblau des Himmels – Erinnerungen an Klenze oberhalb Donaustauf, Bill über der Illerspitze oder Chipperfield über dem Neckar ziehen vorüber – Hochsitz, Lohn eines Weges …Das Sichtbetonhaus tritt in ein raffiniertes Wechselspiel, das man italienischen Städten mit ihren Gassen, Plätzen, Höfen absehen kann, das Wohn- wie Nebengebäude umfasst. Dieses Spiel zeigt sich auch im Verhältnis der Stadt zum Land: Präzise begrenzt, bewehrt, mit genau gesetzten Öffnungen für Verkehr, Ausblicke, Lichtführung.“
(Florian Aicher in opusC 6/2010)