Foto: Dietmar Strauß

Bauherr
experimenta - Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH, Heilbronn

Juryvotum:

Das Projekt „Experimenta Science Center“ von studioinges, Dipl.-Ing. Francesca Saetti, Thomas Bochmann, Stefan Schwirtz, bereichert in Heilbronn ein bisher vernachlässigtes Areal am Rande der Innenstadt um ein attraktives Zentrum des öffentlichen Lebens, das eine Fülle von Bildungsangeboten für unterschiedliche Altersgruppen bietet. Die Preisträger ergänzten ein ehemaliges Speichergebäude durch einen Neubau, der in Kubatur und Material dem Bestandsbau entspricht, doch durch eine leichte Verschiebung eine vertikale, gläserne Fuge eröffnet, die durch ihre Gestaltung als Foyer und Treppenlandschaft mit starker Farbgebung ein stadträumlich wirksames Zeichen setzt.

So tritt das Ensemble aus Alt- und Neubau zunächst mit großer Selbstverständlichkeit auf und überrascht doch mit unerwarteten Raumfolgen, Material-, Farb- und Lichteffekten, die – thematisch wohlüberlegt – zur Entdeckungsreise in die Ausstellungen, Labore und Werkstätten im Inneren des Gebäudes einladen. Als ausgeprägte Lösung für ein verbreitetes Problem des Umgangs mit dem historischen Baubestand bieten Umbau und Erweiterung des „Experimenta Science Center“ einen Modellfall für Situationen, die sich in vielen Städten ähnlich stellen.

Sowohl in der jetzt stadtbildprägenden Wirkung als auch in der architektonischen Komposition und Durchgestaltung bis ins Detail überzeugt das Projekt als exemplarisches Beispiel für den gelungenen Umgang mit dem Bestand und zugleich als Beitrag zu einer verlockenden Einführung in die Welt der Wissenschaft durch spielerische Annäherung.