Eickhoff Forum Bochum – Umbau eines Kinosaals

Hunscheidtstr. 176, 44789 Bochum

Eickhoff Forum Bochum – Umbau eines Kinosaals

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Bochum-Hattingen-Herne-Witten 2006 Auszeichnungen
Projekt
Eickhoff Forum Bochum - Umbau eines Kinosaals
Architekt
Nikolaus Knebel, Henning v. Wedemeyer Architekten BDA, Berlin
Bauherr
Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Bochum

Das Verwaltungsgebäude der Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei wurde 1937 bis 1939 von Paul Bonatz errichtet. Das Unternehmen bietet mit dem sogenannten Eickhoff-Forum eine Plattform zur Mitarbeiterschulung und zur Pflege der Unternehmenskultur. Als Ort für die Veranstaltungen des Eickhoff-Forums wurde nun der alte, in einer Werkshalle untergebrachte Betriebs-Kinosaal aus den 1950er Jahren umgebaut. Ursprünglich war der Kinosaal in der Werkshalle ein Raum im Raum. Durch den Umbau wurden alle Zwischenwände und Einbauten entfernt und die Bühnenwand abgebrochen, so dass ein neues Raumgefüge aus einer einzigen sich einwickelnden Wand entstand.

Diese Wand begleitet den Besucher vom Treppenaufgang durch das Foyer bis in den Saal. Die Oberfläche der Wand besteht aus einer horizontalen Schichtung unterschiedlicher Materialien. Ein kontinuierliches Lichtband, die Weiterführung der historischen Holzvertäfelung sowie eine Wandbespannung aus einem metallisch schimmernden Textil geben dem ehemals statischen Raumgefüge eine dynamische Wirkung. Durch den Einbau eines Fensterbandes erhält der Saal zudem einen neuen Bezug zum Außenraum.