Brigida González

Architekt
Ecker Architekten Dea Ecker, Robert Piotrowski
Bauherr
Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Heilbronn Amtsleiter Ingo-Michael Greiner

Der Baukörper des neuen Forums besticht von außen durch seine strenge Formensprache, die durch den Einsatz von Glas und Sichtbeton noch verstärkt wird.
Betritt man das Gebäude durch den eingeschossigen Zugangsbau auf der unteren Ebene, eröffnet sich im Inneren eine lichtdurchflutete Aula, deren Glasabtrennungen Durchblicke in die unterschiedlichen Niveaus und Nutzungsbereiche wie Bibliothek und Cafeteria zulassen. Die Gestaltung der Sichtbetondecke mit ihren runden teils geschlossenen, teils verglasten Waben spielt mit der strengen Formensprache der Gebäudehülle, die durch den Einsatz von nur 3 schlanken Betonstützen noch verstärkt wird.
Die skulpturale Wandgestaltung unterstreicht die sorgfältig geplante Materialität und überraschende Raumwirkung.