Foto: Eibe Sönnecken, Darmstadt

+ e Kita Marburg, Plusenergie- / Solarkindertagesstätte

Cappeler Straße 68, 35039 Marburg

Foto: Eibe Sönnecken, Darmstadt

+ e Kita Marburg, Plusenergie- / Solarkindertagesstätte

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2013-2018 Simon-Louis-du-Ry-Plakette
Projekt
+ e Kita Marburg, Plusenergie- / Solarkindertagesstätte
Architekt
opus Architekten BDA, Darmstadt; Anke Mensing und Andreas Sedler
Bauherr
Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Die Bauaufgabe bestand darin, eine architektonisch anspruchsvolle Kindertagesstätte im Plusenergiestandard zu errichten. Die Lage im Park mit der besonderen Topografie, der Bezug zur historischen Bebauung und insbesondere die Nachbarschaft zur Kapelle waren ausschlaggebend für das Konzept. Es sollte ein freundlicher Ort entstehen, der Kindern und Erwachsenen eine anregende, lebensfrohe Umgebung bietet und seine Funktion als Kindertagesstätte angemessen erfüllt. Um den Plusenergiestandard zu erreichen, wurden die Dachflächen und die südwestliche Fassade im Obergeschoss aktiv für Photovoltaik herangezogen. Diese Bauteile wurden, im Gegensatz zum Erdgeschoss, als Faltwerk in leichter Holzbauweise ausgeführt. Dadurch entstand sowohl ein differenziertes Erscheinungsbild mit Assoziationen beispielsweise an Strand- oder Gartenhäuschen, als auch eine differenzierte Innenraumgestaltung und -wahrnehmung mit starken Identifikationsmöglichkeiten.

www.opus-architekten.de