Foto: Dirk Krüll

Busbahnhof Unna und Neugestaltung Bahnhofsvorplatz

Bahnhofstr. 74-78, 59423 Unna

Foto: Dirk Krüll

Busbahnhof Unna und Neugestaltung Bahnhofsvorplatz

Preisträger Auszeichnung guter Bauten des BDA Dortmund-Hamm-Unna 2014 Anerkennungen
Projekt
Busbahnhof Unna und Neugestaltung Bahnhofsvorplatz
Architekt
pape+pape architekten (POOL 2), Kassel
Bauherr
Kreisstadt Unna

Der neue Busbahnhof wurde von seinem bisherigen Standort in die unmittelbare Nähe des Bahnhofsplatzes verlagert. Dadurch konnten die Umsteigebeziehungen zwischen Bus und Bahn optimiert und der Komfort für die Bahn- und Busreisenden erhöht werden. Gemeinsam mit dem neugestalteten Bahnhofsplatz bildet der Zentrale Busbahnhof ein einladendes und zeichenhaftes Entree zur Kreisstadt Unna. Der Wartebereich für Busfahrer sowie ein kleiner Technik-Verteilerraum wurden in dem Baukörper untergebracht. Modulare Möblierungskonzepte für die Wartebereiche und Fahrgast-Informationsanlagen schaffen eine einheitliche Gestaltung und bieten optimalen Komfort für die Fahrgäste. Die Verkehrsanlage bildet einen angenehmen und sicheren Aufenthaltsbereich. Das Lichtkonzept unterstützt die Wahrnehmbarkeit des Busbahnhofdaches und hebt das Bauwerk als ruhiges leuchtendes Element aus dem stadträumlichen Gefüge hervor, ohne einen zu harten Kontrast im Stadtraum zu erzeugen.