Victor S. Brigola, Berlin

Architektur Hansulrich Benz
Bauherr
Hilde und Rolf Benz

Das Wohngebäude der Familie Benz besteht aus zwei zueinander versetzt stehenden Baukörpern, die elegant, fast schwebend an einer terrassierten Hangstufe plaziert sind. Während der Baukörper in dem die Ruheräume liegen mit Kalkstein verkleidet ist und ein geschlossenes, zurückhaltendes Erscheinungsbild hat, ist der Wohn- und Essbereich in einem Glaskörper mit davor liegendem Sonnenschutz aus Solarzellen Licht durchflutet und hat, zusammen mit der Galerie, eine hohe Aufenthaltsqualität. Die großzügige und elegante Treppe im Süden mit Blick über Nagold verbindet die Geschosse fast spielerisch miteinander. Durch den Wechsel aus geschlossenen und offenen Wandflächen entstehen spannungsreich inszenierte Innenräume, die nahtlos in die anspruchsvoll gestalteten Außenanlagen übergehen. Die Räume werden durch eine hochwertige Ausstattung ergänzt, so dass Innenräume mit unverwechselbarer Handschrift entstehen. Bei diesem Bauvorhaben werden beispielhaft „Bausteine“ guter Architektur verwendet, die Energieeffizienz, Wohnlichkeit und Eleganz vereinen und daher auszeichnungswürdig ist.