Werner Huthmacher

Schmucker + PartnerPlanungsgesellschaft mbH
Bauherr
Jürgen Herrmann

Der Umbau und die Sanierung dieses Industriedenkmals hat zum Erhalt eines markanten, die Identität des Stadtteils Käfertal prägenden Stadtbausteins geführt und großzügige funktionelle Geschossflächen für Büros, Gewerbe und Hörsäle geschaffen.

Das über 120 Jahre alte und mehr als 4000 m² große Backsteingebäude der ehemaligen Badischen Brauerei zeichnet sich durch einen sensitiven Dialog zwischen denkmalgerechter Sanierung von Gebäudehülle und -Innerem auf der einen Seite und selbstbewußten, gleichwohl sparsamen und deutlich unserer Zeit entsprechenden architektonischen Eingriffen aus. Der vertikale, 4 Geschosse umfassende Gebäudeschnitt im Bereich der Eingangshalle macht dies ebenso beispielhaft deutlich wie die sorgfältige Detailierung der Fluchttreppenhäuser.

In hohem Maße mitgetragen vom Engagement des Bauherren ist hier ein robustes,qualitätvolles Beispiel für die Konversion ehemaliger Industriegebäude entstanden, ein Vorbild für das Bauen im Bestand.