Veranstaltung

27. Jun 2017, 18:30

Werkstattgespräch. Shanghai 2000-2015.

JAN SIEFKE Fotograf, Berlin

& NIKOLAUS GOETZE  Architekt, Hamburg

Eine Stadt ist im Aufbruch – das Ziel ist die Welt. Der Fotograf Jan Siefke und Nikolaus Goetze schauen auf die Dynamik Shanghais:
Wo gestern Fahrräder fuhren, brausen heute Autos vorbei, wo einst ein freier Blick möglich war, blockieren heute Bürotürme denselben. Was kommt als nächstes? Viele chinesische Träume eben – welcher davon real wird, ist ungewiss. Von außen betrachtet erscheinen 15 Jahre nicht wie eine lange Zeit. Aber 15 Jahre persönlicher Erfahrung können das Schicksal eines Menschen prägen. Zwei Gesprächspartner mit ebendieser Erfahrung werfen einen Blick auf den Wandel, aber auch das Bleibende der Stadt Shanghai.
Der Fotograf Jan Siefke spricht über seine Arbeit, sowie über seine Eindrücke als langjähriger Bewohner der Stadt. Der Architekt Nikolaus Goetze gestaltet den Veränderungsprozess Shanghais als Planer seit Jahren maßgeblich mit. Er berichtet von seinen Erfahrungen in Planungsprozessen in China.
Durch das Gespräch führt Architekturjournalist David Kasparek.

Nikolaus Goetze wurde 1958 in Krefeld geboren. Seit mehr als 25 Jahren Architekt im Büro von Gerkan, Marg und Partner, seit 1998 Partner, Leitung der Büros Hamburg, Shanghai und Hanoi. Nikolaus Goetze ist verantwortlich u.a. für die Großprojekte Grand Theatre Chongqing, Masterplanung und Maritim-Museum für Lingang New City, Shanghai, Hanoi Museum und Nationalparlament in Hanoi sowie den Neubau für die Kunsthalle Mannheim und das Designzentrum für Audi in Ingolstadt. Die unter seiner Federführung realisierten Projekte haben zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Jan Siefke, geboren 1967, fotografiert seit 1990. Er studierte an der FH Dortmund im Bereich Foto-Film-Design, und schloss 1998 sein Studium mit einer urbanen Arbeit zu Hongkong „Menschen Berg Menschen Meer“ ab. Von 1999 bis 2015 lebte er in Shanghai, tätig als freier Fotograf mit den Schwerpunkten Reportage-, Architektur- und Corporate-Fotografie. Seit Anfang 2016 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt zurück nach Deutschland und reist von hier aus regelmässig nach China, wo er sich in den Jahren seit 1999 ein exzellentes Netzwerk aufgebaut hat.

Um eine formlose Anmeldung per Mail an info@bda-hamburg wird gebeten.

Ort

BDA Hamburg Galerie
Shanghaiallee 6
20457 Hamburg
Google Maps