Veranstaltung

26. Jun 2019, 16:00

weiterbauen XV. – Umbau ehemalige Oberfinanzdirektion zu Hotel

 

Ralf Buscher
Ralf Buscher

Karsten Meding, Jan-Oliver Meding, Harro Grimmer (MPP Meding Plan Projekt)
Alexander Möller, Olivier Briand (Frasers Hospitality)
Daniela Scherz (Denkmalschutzamt Hamburg)

2014 erwarb die in Singapur beheimatete „Frasers Hospitality Gruppe“ von der Stadt Hamburg das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt. Das zwischen 1907 bis 1910 nach dem Entwurf des 1. Stadtbauinspektors Albert Erbe gebaute Haus wurde als eines der wenigen Gebäude im Quartier im Zweiten Weltkrieg kaum beschädigt und prägt mit seiner aufwendigen Fassade im neobarocken Stil bis heute den Rödingsmarkt. Nach Plänen von MPP Meding Plan Projekt wurde es nun zu einem Suiten-Hotel mit 5 Sterne Superior Standard umgebaut. Der Charme des prunkvollen Altbaus spiegelt sich auch nach dem Umbau in der Eingangshalle, im Restaurant, den Konferenzräumen sowie den rund 154 Zimmern wider. Als Gestaltungsleitfaden für den Innenausbau wurden stilistisch die 1920er Jahre gewählt, namentlich das berühmte Claridge Hotel an den Pariser Champs Elysée.

Für alle Veranstaltungen gilt:

Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de.
Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen.
Informationen zum jeweiligen Treffpunkt erhalten Sie bei Anmeldung.

Unkostenbeitrag 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.