Veranstaltung

01. Okt 2015 - 23. Okt 2015

Unentdeckte Moderne der Oberpfalz

Siegfried Dömges

Seit den 70er-Jahren prägte der Architekt Siegfried Dömges mit seinen Planungen und Gebäuden die Oberpfalz. Einer seiner Weggefährten sagt heute über ihn: »Er war ein Zweifler aus Prinzip. Immer auf der Suche nach der noch besseren, der besten Lösung. Siegfried Dömges war den Regensburger Architekten hoch geschätzter Rivale. Er war die Messlatte. Er war Ansporn und Inspiration.« Seine Persönlichkeit zeichnete sich durch Klugheit, Durchsetzungswillen und Humor aus, seine Architektur durch starke Präsenz, Klarheit und Funktio nalität. Der zweite Baustein der Ausstellung sreihe »Unentdeckte Moderne der Oberpfalz« ist deshalb dem bedeutenden Vertreter der Architektur in der Oberpfalz, Siegfried Dömges (1939–2008), gewidmet.

doemges_unentdeckte_moderne_opf
doemges_unentdeckte_moderne_opf

Eröffnung
Mittwoch, 30. September 2015, 19.00 Uhr
Bayerische Architektenkammer
Haus der Architektur

Begrüßung
Dipl.-Ing. Lutz Heese, Architekt, Stadtplaner,
Präsident der Bayerischen Architektenkammer
Elina Dömges-Topp, Regensburg
Dipl.-Ing. Karlheinz Beer, Architekt, Stadtplaner,
Landesvorsitzender des BDA Bayern

Einführung
Dipl.-Ing. Jakob Oberpriller, Architekt, Stadtplaner,
Hörmannsdorf (Kurator der Ausstellung)
Dipl.-Ing. Robert Fischer, Architekt, Stadtplaner, und
Dipl.-Ing. Thomas Eckert, Architekt, Stadtplaner,
Dömges Architekten AG, Regensburg

Musik
Duo »Le Bang Bang«
Stefanie Boltz, Gesang, und Sven Faller, Kontrabass

Ausstellungsdauer
1. bis 23. Oktober 2015

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 9.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr
am Wochenende geschlossen

Ausstellung und Eröffnung sind gebührenfrei und öffentlich.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Haus der Architektur ist barrierefrei zugänglich.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (18 Euro).

Ort

Bayerische Architektenkammer Haus der Architektur
Waisenhausstraße 4
80637 München
Google Maps

Partner