09. Jan 2018, 14:30

Symposium: Baustandards – Regulierung anders denken

Kritik an Baugesetzen, Verordnungen und Normen sind allenthalben zu vernehmen. Verschiedene Kommissionen wie zum Beispiel die Baukostensenkungskommission des Bundesbauministeriums kritisieren die Baukostensteigerungen durch sich verschärfende Normen und Standards. Doch Standards und Normen wurden aus dem Wunsch nach Vereinheitlichung und Vereinfachung von Planung und Durchführung eines Bauvorhabens sowie aufgrund von Erfahrungen mit Unglücken und Schäden geboren.

Mittlerweile aber empfinden viele der am Bau Beteiligten die Vielzahl der unterschiedlichen Standards und Normen als unübersichtlich, hemmend und einschränkend. Deutschland scheint
überreguliert. Bedarf es einer Deregulierung und eines Umdenkens? Welche Möglichkeiten der
Vereinfachung gibt es? Wieviel Regulierung und Normung benötigen wir? Diesen und weiteren
Fragen widmet sich das 3. Januarsymposium von hpm und BDA Sachsen.

Durch die Veranstaltung führt Dr. Thomas Welter,  Bundesgeschäftsführer des Bund Deutscher Architekten BDA.

Die Veranstaltung endet mit einem Get-Together mit Buffet nach dem Schlussfazit.

Anmeldung:

Onlineanmeldung unter: www.henkel-pm.de/symposium2018

Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.
Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2017
Nach Anmeldung erfolgt durch uns die Rechnungslegung an die hinterlegte Adresse . Erst nach Zahlungseingang ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Unkostenbeitrag 30 Euro (netto) – für Vertreter der öffentlichen Hand kostenfrei.

Programm:

14:30 Uhr Einlass undBegrüßungskaffee
15:00 Uhr Eröffnung
Dipl.-Ing. Thomas Henkel
15:10 Uhr Grußwort
Markus Ulbig Sächsischer Staatsminister des Innern
15:30 Uhr Bürokratie und Bauen
Dipl.-Ing. Architekt Gerhard Matzig Süddeutsche Zeitung
16:00 Uhr Normung und Normen gestalten – wie können wir Einfluss nehmen?
Dipl.-Ing. Architektin Barbara Ettinger-Brinckmann  Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, DIN-Präsidium
16:30 Uhr Vom Umgang mit Standards – Praktisches Beispiel zu konkreten Handlungsansätzen
Dipl.-Ing. Architekt Hans-Otto Kraus  München , Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Baukultur
17:30 Uhr Mehr billiger besser schneller Wohnungen bauen – die Wohnungsbauoffensiven und  ihre Lösungen
Michael Sachs  Staatsrat a.D.  (Hamburg),  Aufsichtsratsvorsitzender der Gewobag (Berlin), Vorsitzender des Expertengremiums zum  Umsetzungsstand der Wohnungsbauoffensive (BMUB)
18:00 Uhr Weniger ist meistens mehr –  vom Sinn und Unsinn unseres Normenwesens
Rudolf von Raven, RA  Partner Mazars Deutschland (Dresden)
18:30 Uhr Was heißt hier Standard?
Dipl.-Ing. Architekt Thomas Burlon Geschäftsführer Brandlhuber+ Emde,  Burlon Architektengesellschaft mbH
19:00 Uhr Zusammenfassung und Fazit
Dr. Thomas Welter