10. Apr 2018, 19:30

Geburtstagsfeier KAZ mit Preisverleihung & Ausstellung „Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Simon-Louis-du-Ry-Plakette 2018“

Preisverleihung der „Simon-Louis-du-Ry-Plakette“ des BDA Kassel und des BDA Mittelhessen im Rahmen der 20-Jahrfeier des KAZimKUBA.

Die Preis­verleihung an die Bauherren und Architekten der ausgezeichneten Bauten des BDA Architekturpreises „Ausgezeichnete Architektur in Hessen – Simon-Louis-du-Ry-Plakette“ 2018 der BDA-Gruppen Mittelhessen und Kassel findet im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 20jährigen Geburtstag des Kasseler Architekturzentrum KAZ statt.

Zur Begrüßung sprechen Barbara Ettinger-Brinckmann, Vorsitzende des KAZimKUBA e.V., und Gerhard Greiner, Vorsitzender BDA Kassel. Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, gratuliert zum 20jährigen Jubiläum des Architekturzentrum KAZimKUBA. Weitere Geburtstagsgrüße übermitteln der Oberbürgermeister der Stadt Kassel Christian Geselle (angefragt), sowie Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel, und Christof Nolda, Baudezernent der Stadt Kassel.

Die Juryvorsitzende Prof. Kerstin Schulz aus Darmstadt stellt die prämierten Arbeiten vor und überreicht die Simon-Louis-du-Ry-Plaketten an die ausgezeichneten Architekten und Bauherren. Im Anschluss an die Preisverleihung wird die dazugehörige Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden alle 41 zum Wettbewerb eingereichten Bauten.

Hintergrund
Die BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen möchten gute, beispielhafte Architektur der Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten auszeichnen zu können, schreiben sie in einem fünfjährigen Zyklus den Wettbewerb „Ausgezeichnete Architektur in Hessen“ aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten; die prämierten Bauten erhalten die „Simon-Louis-du-Ry-Plakette“. Zugelassen waren Bauten, die im Zeitraum von 2013 bis Januar 2018 fertig gestellt wurden und ihren Standort in der Stadt Kassel oder den Landkreisen Kassel, Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Gießen, Wetterau Vogelsberg und Fulda haben.

PREISVERLEIHUNG & GEBURTSTAGSFEIER
Dienstag, 10. April 2018, 19:30 Uhr