26. Sep 2018 - 12. Okt 2018

Kirchengebäude und ihre Zukunft Ausstellung der Wüstenrot-Stiftung

Der Bund Deutscher Architekten BDA Aachen in Kooperation mit
aachen_fenster raum für bauen und kultur e. V. sowie dem
BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. und die
Wüstenrot Stiftung
laden ein zur Eröffnung der Ausstellung

WETTBEWERB
Kirchengebäude und ihre Zukunft

am Donnerstag, dem 26. September 2018 um 18:30 Uhr ehem. LUST for LIFE Kaufhaus | Komphausbadstraße 10 | 52062 Aachen

Stadtteilzentrum Q1, Bochum-Stahlhausen
Foto: Roman Weis

Begrüßung:
Prof. Klaus Klever, Vorsitzender des BDA Aachen
Dr. René Hartmann, Wüstenrot Stiftung

Impulsvortrag:
Jörg Beste, synergon – Stadtentwicklung Sozialraum Baukultur, Autor „Kirchen geben Raum“

Podiumsdiskussion
Pfarrer Timotheus Eller, citykirche Aachen, Ansprechpartner für eine profane nutzung der Kirche
Bernhard Stenmans, Referent für kirchliche gebäude- entwicklung, Kirchliches Immobilienmanagement, Bistum Aachen
Harald Lange, Baukirchmeister Evangelische gesamtgemeinde Aachen
Hans-Karl Rouette, Autor „Kubus Oktogon Ellipse“, Moderne Sakralbauten in Aachen und ihre Zukunftschancen
Norbert Hermanns, Landmarken Ag,
Eigentümer der profanierten Kirche St. Elisabeth
Florian Schweitzer, Architekt BDA, Umnutzung und Umbau von Kloster und Kirche St. Alfons
gesprächsleitung: Jörg Beste

Stehempfang

Zur Ausstellung:
Die Kirchen in Deutschland stehen vor sehr großen Aufgaben.
In vielen gemeinden müssen Strategien gefunden werden, mit denen der eigene gebäudebestand angesichts kleiner werdender gemeinden, veränderter nutzungsanforderungen und hoher Kosten für Instandhaltung und Betrieb an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des gemeindelebens angepasst werden kann. Die Ergebnisse des Wettbewerbs „Kirchengebäude und ihre Zukunft“ der Wüstenrot Stiftung machen deutlich, dass es andere, bessere Alternativen als die Schließung und Zusam- menlegung von gemeinden geben kann. Unter den insgesamt 291 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet finden sich viele Beispiele dafür, wie Kirchengebäude und gemeindezentren als öffentliches Bekenntnis und sichtbarer Teil kultureller Identität erhalten werden können.

Die prämierten Wettbewerbsbeiträge und weitere bemerkenswerte Einsendungen – die engere Wahl der Juryentscheidung – sind in dieser Wanderausstellung zusammengefasst.

Mi 26. September 18:30 Vernissage Ausstellung „Kirchengebäude und ihre Zukunft“
Do 27. September 14:00 – 19:00
Fr 28. September 14:00 – 19:00