25. Jan 2018, 18:00

Festveranstaltung zum 30jährigen Bestehen des Trier Forum e.V.

„Rettet den Weißhauswald, das Städtische Viehmarktprojekt im Brennpunkt, Palais Walderdorff – Schöner Schein, der Trierer Dombereich – eine Stadt in der Stadt, Baum oder der nicht Baum auf dem Domfreihof, Hände weg vom Theater, Neuer Standort Feuerwache, Deutschordenskommende – ein Ort mit Geschichte und Potential, Paulusplatz – kann da was zusammenwachsen, Leere Kirchen … und was dann, vor ORT Termine in der Judengasse, im Karl Marx Haus, zum Haus Venedig, vor bedrohten Fassaden in der Fleischstraße……..“

Erinnerungen an Veranstaltungen, die der Trier Forum e.V. initiiert, getragen hat oder an denen er beteiligt war. Dazu eigene Veranstaltungen an den Tagen des Offenen Denkmals, Exkursionen, Teilnahme am Runden Tisch Bau- kultur und viele Stellungnahmen zu akuten Fragen von Stadtentwicklung und Umgang mit Gebäuden.

Es waren und bleiben notwendige Einmischungen von Bürgern für sinnvolles Bewahren, behutsame Erneuerung und Entwick- lung der Stadt und ihres Umlandes

Dieses Motto hatte sich der Verein vor 30 Jahren für seine Arbeit gewählt. Daran möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen erinnern. Einfach mal zusam- men sitzen bei einem Glas Wein oder einer heißen Suppe und Geschichten erzählen, miteinander ins Gespräch kommen.

Für Beiträge aus dem Leben des Trier Forum, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. So wird der Klarinettist des Philharmonischen Orch- esters Trier, Lothar Breitmeier, in einem musikalischen Trier-Spaziergang zu den vorORT Plätzen begleiten. Vier Architekten werden vor offenem Bild- schirm ein Planungsgespräch über das Umfeld des Theaters in Trier führen. Ein Bänkelsänger wird vor einer Bilderwand zur Entwicklungen in Trier Stel- lung beziehen.

Sie und Ihre Freunde sind herzlich dazu eingeladen,
am 25. Januar ab 18.00 Uhr in der Remise des Museum am Dom.

Remise des Museums am Dom
Bischof Stein Platz