15. Mrz 2017, 19:00

Die Zukunft der Städte

Vortragsreihe

Als Kooperationspartner weist der BDA Bayern auf die Vortragsreihe „Die Zukunft der Städte” des Deutschen Werkbund Bayern e.V. hin. Angesichts des dramatischen gesellschaftlichen und technischen Wandels stellt sich die Frage nach der Zukunft der Städte. Der Deutsche Werkbund Bayern e.V. hat deshalb zwei der bedeutendsten „Thinktanks“, den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und die Stiftung DenkwerkZukunft um ihre Analysen und Empfehlungen gebeten.

„Zukunftsfähige und lebenswerte Städte” von Stefanie Wahl
Der materielle Wohlstand sinkt. Die Leistungsfähigkeit vieler Kommunen nimmt ab. Zugleich steigt der Zuzug in die großen Städte. Dies zwingt zum Umdenken. Ziel ist die kompakte Bürgerstadt mit einer kooperierenden Gesellschaft, die an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes teil hat, aber auch Verantwortung übernimmt. Bedeutend dabei sind kommunikative und ästhetisch gestaltete öffentliche Räume. Sie führen zu mehr Identifikation mit dem Ort, zu sozialer Stabilität und mehr Lebensqualität.“ Hierüber spricht die Geschäftsführerin der Stiftung DenkwerkZukunft, Stefanie Wahl.

Mit ihr diskutieren Prof. Lydia Haack, BDA Landesvorsitzende, Architektin und Stadtplanerin, und Tilman Latz, Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner.

Anmeldung erbeten unter kpb@deutscher-werkbund.de oder telefonisch 089 34 65 80 oder per Fax 089 39 76 40

U1: Haltestelle Westfriedhof, Tram 20 und Bus 180: Haltestelle Borstei

Ehemalige Gaszählerwerkstatt