19. Jun 2018, 19:00

Bremer Stadtdialog: Darf’s ein bißchen mehr sein? Über Maßstab und Qualität in der Innenentwicklung

Bremen erlebt eine wachsende Zahl an Bauvorhaben und Quartiersprojekten in zentralen Innenstadtlagen und an Standorten der Innenentwicklung. Stadtentwicklung und Städtebau haben Hochkonjunktur. Neue Quartiere entstehen, bestehende Quartiere erfahren einen Wandel. Dabei wird deutlich: Die Stadt des 21. Jahrhunderts kommt anders daher, als jene, die in den Jahrhunderten und Jahrzehnten zuvor entstanden ist. Wenn Alt und Neu aufeinandertreffen, ist Einiges zu beachten: Welches ist der „richtige“ Maßstab für neue Häuser? Mit welcher Architektur wird Bremen weitergebaut? Welche Rolle spielen Verfahren, also z.B. Wettbewerbe, Gestaltungsgremien oder Werkstätten, in der Qualitätssicherung? Welche Haltungen sind gefragt, damit die Innenentwicklung gelingt; bei Bauherren und Architekten, in Verwaltung und Politik, in der Stadtgesellschaft und bei Nachbarn.

Dienstag, 19. Juni 2018, 19 Uhr im Eventloft Schuppen 2, Hoerneckestr. 23.

Gaby Hustedt

Der Bremer Stadtdialog – Eine Initiative wichtiger Institutionen aus dem Bremer Baubereich:

+ Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen
+ Aufbaugemeinschaft Bremen
+ BDA Bund Deutscher Architekten
+ BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
+ BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.
+ b.zb Bremer Zentrum für Baukultur
+ DASL Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung
+ Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
+ Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen
+ School of Architecture der Hochschule Bremen
+ SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung
+ VSVI Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure der Freien Hansestadt Bremen e.V.

Schuppen 2 Eventloft
Hoerneckestr. 23