Veranstaltung

05. Apr 2018, 18:00

BDA Filmforum: Das Hindurchtönen in der Architektur

Der Architektur e.V. will mit diesem BDA Filmforum einen wichtigen Aspekt der Architekturbetrachtung aufnehmen. Das Persönliche in der Betrachtung von Bauwerken und das Einlassen auf Räume, egal ob sie spektakulär oder einfach sind. Betrachte deine Umgebung bewusst mit den Sinnen, die dir gegeben sind!
Das Filmforum wird drei Filme des Filmemachers Heinz Emigholz zeigen; es handelt sich dabei um Filme, die jeweils zwei Dinge gegenüber stellen:

Zwei Basiliken (2018, 36 min. DNK/D).
Die protestantische Grundtvigskirche in Kopenhagen, expressionistisch 1913 – 1926,
Die mittelalterliche Kath. Kirche Maria Himmelfahrt in Orvieto, Bauzeit 300 Jahre

Le Corbusier, P. Jeanneret 1928 – 1931 Villa Savoye
Asger Jorn – ein Relief aus den 1960iger Jahren in einer Schule in Dänemark (2015, 29 min DNK/D)

TWO MUSEUMS / Samuel Bickels 1948 in Israel
Renzo Piano Menil Collection, Houston 1986 (D 2013, 18 min)

Zwischen den Filmen gibt es Gespräche mit dem Regisseur Er hat viel zu den Filmen zu sagen. Heinz Emigholz ist ein renomierter Dokumentarfilmer, der bisher auf jeder Berlinale eingeladen war und dort einen Filmbeitrag vorgestellt hat. Heinz Emigholz wurde 1948 in Achim bei Bremen geboren. Seit 1973 ist er in Deutschland und in den USA als freischaffender Filmemacher, bildender Künstler, Kameramann, Autor, Publizist und Produzent tätig. Viele Ausstellungen, Retrospektiven, Vorträge und Publikationen im In- und Ausland. 1974 Beginn der enzyklopädischen Zeichenserie Die Basis des Make-Up, der 2007/08 im Berliner Museum Hamburger Bahnhof eine große Einzelausstellung gewidmet war. 1979 gründete er die Produktionsfirma Pym Films. 1984 Beginn der Filmserie Photographie und jenseits. Von 1993 bis 2013 hatte er den Lehrstuhl für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin inne. Er ist Mitbegründer des dortigen Instituts für zeitbasierte Medien und des Studiengangs Kunst und Medien. Seit 2012 Mitglied in der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste in Berlin. 2003 Beginn der Edition seiner Filme auf DVD (Filmgalerie 451).

Tickets gibt es hier.

Ort

Kino Gondel
Schwachhauser Heerstraße 207
28211 Bremen
http://www.bremerfilmkunsttheater.de/site/Gondel.html
Google Maps