Veranstaltung

12. Dez 2018, 18:00

Baukultur-Kino: Familiengeschichten | Teil 2: Die Böhms Architektur einer Familie

>> Die Böhms – Architektur einer Familie <<

Baukultur-Kino: Familiengeschichten

DIE BÖHMS kommen nach BOCHUM!

Am 12. Dezember 2018 lädt der Bund Deutscher Architekten (BDA) der Städte Bochum, Hattingen, Herne, Witten um 18 Uhr zu einer neuen Kino-Reihe ein. Im Metropolis-Kino im Bochumer Hauptbahnhof zeigen die BDA-Architekten den zweiten Film des Formats „Baukultur-Kino“ über die prominente Architekten-Familie Böhm. Der Film ist Teil der Reihe „Familiengeschichten“ über berühmte Baumeister und ihre Söhne. Der Abend startet mit einer Einführung durch Erhard An-He Kinzelbach, Architekturprofessor der Hochschule Bochum. Die Hochschule ist zugleich Kooperationspartner der Veranstaltung. Der Eintritt beträgt 9 Euro (ermäßigt 5 Euro). Tickets gibt es unter: www.metropolis-bochum.de.

Architektur aus Leidenschaft
Eine Familie, drei Generationen: Großvater Dominikus, Vater Gottfried, Mutter Elisabeth und die Söhne Peter, Paul und Stephan Böhm. Sie alle geben sich der Architektur hin, leben sie und hinterlassen preisgekrönte Spuren – jeder zu seiner Zeit. Bekannteste Bauwerke des Film-Protagonisten Gottfried Böhm (Jahrgang 1920) sind seine außergewöhnlichen Architektur-Skulpturen: die Wallfahrtskirche in Velbert-Neviges (1968) und das Rathaus in Bensberg (1971). Bildhauer will er zunächst werden, bevor er sich der Architektur verschreibt. Das sieht man seinen Bauwerken an, die er von Hand entwirft und die wie überdimensionale Kunstwerke bis heute nachwirken. Sohn Peter baut 1998 die Kölner Lanxess-Arena. Sohn Paul die 2018 eingeweihte Ditib-Moschee. Als der Film gedreht wird, ist Gottfried Böhm über 93 Jahre alt und arbeitet noch fast täglich an Bauprojekten mit. „Der Vater ist der Boss“, hört man im Film einen der Söhne sagen: „Er will wissen, was wir machen, und er will sich da auch einbringen.“ Ein Mann, der aus absoluter Leidenschaft entwirft.

  • 12.12.2018
  • 18:00 Uhr
  • Metropolis Kino Bochum
  • www.metropolis-bochum.de
  • direkt aus dem Hauptbahnhof Bochum erreichbar !
  • Eintritt 9,00 € | ermäßigt 5,00 €
  • Begrüßung und thematische Einführung
    durch Boris E. Biskamp, BDA Bochum Hattingen Herne Witten
    und Prof. Erhard An-He Kinzelbach, Fachbereich Architektur, Hochschule Bochum

Die erste Reihe  Baukultur-Kino: Familiengeschichten umfasst 3 Teile:

Ort

Metropolis Kino Bochum
Kurt-Schumacher-Platz 13
44787 Bochum
http://www.metropolis-bochum.de
Google Maps

Downloads