Veranstaltung

16. Apr 2018, 19:00

47. BDA WECHSELGESPRÄCH

Schööön - Akrobat Architekt

mit

Prof. Ruth Berktold, yes architecture, München

Günter Katherl, Caramel Architekten, Wien/Linz

Simon Pfeffel, Künstler, Karlsruhe

Moderation: Prof. Dr. Gerd de Bruyn, Stuttgart

Der architektonische Entwurf bietet die räumlich-funktionale Lösung einer gestellten Bauaufgabe. Gleichzeitig interpretiert er den Inhalt des Gebäudes, er gibt ihm also eine Bedeutung. Der notwendige analytisch-kreative Entwurfsprozess erfordert einen objektiven Blick auf die Aufgabe, frei von eigenen Wünschen oder gar Ängsten. Gleichzeitig braucht der Architekt eine persönlich geprägte Haltung, um überhaupt entwerfen zu können. Wo liegen die Grenzen zwischen selbstbezogenem Ausdrucksdrang einerseits und austauschbarer Identitätslosigkeit andererseits.Wo bleibt das Ego des Gestalters, sein Genius, im Spannungsbogen zwischen Triebfeder und Blockade?

Gestaltung: ippolito fleitz group

Ort

WECHSELRAUM
Friedrichstr. 5
70174 Stuttgart
http://www.wechselraum.de
Google Maps

Downloads