Preisträger BDA Masters 2015

Winding Architecture – msa l robolab

Winding Architecture – msa l robolab

Entwurfsvefasser: Martin Theodor Schulte
Fachhochschule Münster, msa münster school of architecture
Betreuer: Prof. i. Vertr. Dipl.-Ing. Ulrich Blum MArch

Die Arbeit zeigt Möglichkeiten des Projektierens mit digitalen Technologien, die sich nicht auf freie Formfindungen beschränken. Weit über gängige Ergebnisse numerischer Entwurfsübungen hinaus, beschäftigt sie sich mit Fragen der Materialität und Produktionsprozessen für eine baupraktische Umsetzung.

Sowohl die Präsentationspläne und Modelle wie auch der Vortrag des Verfassers belegen die beeindruckende Kenntnis, die er sich auf diesem Gebiet erarbeitet hat. Konsequent wird seine Idee der Verwendung von Faserverbundstoffen für den Einsatz mit Robotertechnik analysiert, geprüft, in der Praxis getestet und fortlaufend weiter entwickelt. Folgerichtig auch sein Suchen nach geeigneten Gerätschaften und Maschinentechnologien, die er selber entwickelt, wobei sein derzeitiges Engagement in einem begleitenden Maschinenbaustudium konsequent erscheint.

Spannend sind zudem seine Forschungen an einer Technologie, die es ermöglicht, Knotenpunkte- zum Beispiel in der Natur Astgabelungen an einem Baum – aus einem Stück, ohne Verbindungstechnologien wie Kleben oder Schrauben, herstellen zu können.

Eine bemerkenswerte Studienleistung, die sicherlich sehr spezialisiert ist und nicht gängige Architekturthemen bedient, aber dafür mit einem erstaunlichen Fachwissen und Forschungspotential aufwarten kann.

Preisträger

BDA Masters 2015