Preisträger BDA-SARP-Award 2010
Preisträger Research and Rescue Center Mexiko 2010

Research and Rescue Center Mexiko

Mexiko

Research and Rescue Center Mexiko

Mexiko
Projekt
Research and Rescue Center Mexiko
Architekt
Agata Guzik, Politechnika Warschau

Das Projekt bearbeitet das Thema Architektur in extremen Verhältnissen im Zusammenhang mit der Natur. Der Kontext, so wie die Lage des Gebäudes auf größer Höhe, Bauen im Naturschutzgebiet und klimatische so wie geologische Faktoren hatten Einfluß auf die Planung des Rettungs- und Forschungszenturms im Orizaba-Vulkan Gebiet in Mexiko. Das Zentrum beherbert Schlaf- und Arbeitsplätze für fünf Personen und hat Platz für Ausstellung und Weiterbildung. Es wurde Wert auf einen möglichst geringen Einfluß des Gebäudes auf die Umwelt gelegt und Wind- und Solarenergie werden zum Heizen und Beleuchten genutzt. Der Entwurf ist auf einem mathematischen Modell aufgebaut. Dieses berechnet die optimale Form bei minimaler Erdberührung und maximalem Volumen. So konnten Material- und Transportkosten drastisch minimiert werden. Das Gebäude kann mit nur zehn unterschiedlichen Materialien errichtet werden.

Preisträger

BDA-SARP-Award 2010

Preisträger

Research and Rescue Center Mexiko 2010

Juryvotum:
Das innovatives Konzept formuliert für extreme klimatische Bedingungen Arbeitsräume für die Forschung, die in ihrer radikalen Reduktion eine überzeugende räumliche Struktur ausbilden.