Christina Kratzenberg

Cornelia Biegert Landschaftsarchitektur GmbH
Bauherr
Stadt Heilbronn

Am nordwestlichen Rand der Innenstadt in einer städtebaulich ungeordneten Situation wurde der Platz am Bollwerksturm völlig neu gestaltet. Der zuvor in einem Gewirr aus Parkplätzen und Wegen kaum wahrgenommene historische Turm ist beispielgebend in den Mittelpunkt gerückt, zwei Neubauten bilden einen Rahmen und verstärken die räumliche Wirkung. Basaltkleinpflaster strukturiert die große Fläche. Sitzmauern aus Sandstein und mit Sonnensegeln beschattete Wasserspiele schaffen eine sehr hohe Aufenthaltsqualität für alle Generationen. Zudem wird der Platz seiner Verteilerfunktion für den Fuß- und Radverkehr gerecht und bewirkt eine markante Eingangssituation an einer zunehmenden frequentierten Stelle der Stadt.

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Heilbronn – Franken 2017