Nikolay Kazakov

Jöllenbeck & Wolf Architekten BDA
Bauherr
G.boyde Verwaltungs KG

Der Neubau des Musikhauses steht im Umfeld eines heute leider üblichen ambitionslosen Gewerbegebiets. Hier stellt der neu hinzugefügte Baukörper durch Art und Setzung einen wohltuenden Kontrapunkt dar. Das Gebäude ist eine Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten und verwandelt diese zu einem neuen attraktiven Ganzen. Im waagrecht gelagerten, 2 geschossigen Verkaufsraum befindet sich zusätzlich ein Cafe mit Außenterrasse. Der Verkaufsraum und der Gastrobereich sind angenehm großzügig gehalten. Die Büroebenen stapeln sich in die Höhe und bilden eine Landmarke mit weithin sichtbarem Werbelogo. Der Büroturm überrascht mit einer Split – Level Erschließung. Die eigentlichen Bürobereiche strahlen eine ruhige Büroatmosphäre mit weitem Blick zu den Hängen der Vorbergzone aus. Die Pausenbereiche erstrecken sich jeweils über 2 Geschosse und laden zu zwangloser anregender Begegnung ein. Die Fassade des flachgestreckten Baukörpers ist mit flächigen Glas- und Plattenmaterialien belegt. Der Büroturm hat zur Eingangsseite eine waagrechte Lamellenkonstruktion welche die dahinter liegende Fassade wohltuend neutralisiert. Das Gebäude ist ein Beispiel für ein gekonntes Spiel auf allen Ebenen einer Klaviatur.

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Heidelberg 2017